Das Programm

Zurück zur Übersicht

Sibylle Kramer

Design Solutions for Urban Densification

Print
11/2017
Englisch
Hardcover
22,5 x 29,5
256 Seiten
400 Abbildungen
ISBN 978-3-03768-228-9

€ 49,90  Erscheint: 11/2017
In den Warenkorb

Zum Inhalt

 

In den Metropolen der Welt wächst die Bevölkerung, die Städte überall auf dem Globus dehnen sich unaufhörlich in alle Richtungen aus. Nachverdichtungsmaßnahmen schaffen dort innerstädtischen Wohnraum, wo vorher keiner war. Selbst kleinste Lücken werden geschlossen, Blockrandbebauungen vervollständigt, Innenhöfe bebaut und Häuser aufgestockt – und auch kleinere Bauten durch größere ersetzt.

Die Nachverdichtung bewahrt bestehende und natürlich gewachsene Quartiere und Infrastrukturen, landschaftliche Zersiedelung und leblose Neubauquartiere können vermieden werden. Mal zeigt sie sich als eigenständiges Implantat, das sich bewusst von der vorhandenen Bebauung absetzt, mal wird der bestehende Kontext interpretierend weiterentwickelt. Die gestalterischen Positionen sind dabei so unterschiedlich wie die jeweils vorgefundenen Situationen.
 


Weitere Titel


Zurück zur Übersicht